TTC Fortis NovaMaintal e.V.

TANZEN für Junge, Jung gebliebene

und die, die es wieder werden wollen!

Gestärkt zurück auf internationalem Parkett

Gestärkt zurück auf internationalem Parkett - Becker / Giersbeck erfolgreich in Wien Pandemie-bedingt gab es für unsere Maintaler Spitzensportler Marc Becker und Nicole Giersbeck vom TTC Fortis Nova Maintal e.V. seit fast eineinhalb Jahren weder national noch international die Möglichkeit, bei einem Turnier zu starten. Der Lockdown im März 2020 traf die beiden 2 Tage, bevor sie ihre Weltmeisterschaft in Spanien tanzen sollten. „Im totalen Lockdown sind wir mehr als je zuvor gejoggt und Fahrrad gefahren, um in Bewegung und bei Kondition zu bleiben und die ganze Familie hat mitgezogen. Denn wir alle waren als Leistungssportler von dem Tanzverbot getroffen. Gemeinsam haben wir uns mit Fitnesstraining ausgetobt, mit Workouts und auch an Heimtrainingsgeräten. Trotzdem hat es sich angefühlt, als wenn man bisher mit 200 km/h unterwegs ist und dann von jetzt auf gleich stillsteht.“ so Nicole Giersbeck rückblickend, „da musste schnell ein Ersatzprogramm her. Für mich fiel nicht nur mein eigenes reguläres Tanztraining weg, sondern auch meine Arbeit als hauptberufliche Tanzsporttrainerin im Nachwuchsbereich in Schule, Verein und eigenem Studio, bei der ich gewöhnlicher Weise maximal viel in Bewegung bin.“ „Natürlich war auch die Enttäuschung über die ganzen Turnierabsagen sehr groß, aber für uns war klar, wir wollen, wenn Turniere wieder möglich sind, stärker sein, als zuvor“, ergänzt Marc Becker. „Zum Glück gab es für uns als Landeskaderpaare je nach Infektionslage die Möglichkeit zu trainieren. Ein großer Dank geht hier an den Kreis und die Stadt Maintal, die nach Möglichkeit Räume in Pandemiezeiten für den Individual- und Spitzensport im Rahmen der jeweils geltenden Richtlinien freigegeben haben. Wir haben jede uns gegebene Möglichkeit genutzt und auch unser Landesverband hat maximal viel getan, dass wir als Tänzer sportlich unbeschadet durch diese verrückte Zeit kommen. Eine große Überraschung und sicherlich ein persönliches Highlight der Pandemiezeit, waren die Dreharbeiten zur Kampagne „WIR SIND SPITZE! Es war eine große Ehre und Anerkennung zugleich zu den auserwählten Sportlern zu gehören, die der Main-Kinzig-Kreis gemeinsam mit dem Sportkreis Main-Kinzig als erfolgreichsten Sportler*innen der letzten Jahre ins Rampenlicht geholt hat. Vor der Kamera zu tanzen war irgendwie ähnlich dem Gefühl vor Wertungsrichtern, und es war gleichzeitig auch irgendwie ungewohnt ungeschminkt ohne Strass seinen sonst so glamourösen Sport im Training zu zeigen. Den Einblick hinter die Kulissen zeigen wir Tänzer doch eher selten!“ Das Video über die beiden Tänzer ist zu sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=PfCj2vDLOwk&t=45s Nicole Giersbeck ist während der Pandemie wieder in ihren ursprünglich gelernten Beruf im medizinischen Bereich zurückgekehrt, arbeitet vormittags in der Praxis und am Nachmittag widmet sie sich als Trainerin dem Tanznachwuchs. Der Abend gehört dann dem eigenen Training, genauso das Wochenende. Unter anderem in der Sportschule Hessen arbeiteten die beiden Maintaler in den letzten Monaten viel mit dem Bundestrainer Horst Beer, dem Verbandstrainer Timo Kulczak, mit Mario Radinger und Mika Tartakin. Die wettkampffreie Zeit wurde bestmöglich zur Verbesserung genutzt, umso größer war nun die Vorfreude die Veränderungen erstmals nach 1,5 Jahren auf dem Turnierparkett zu präsentieren. Marc Becker und Nicole Giersbeck reisten sicher im eigenen PKW nach Wien und starteten im Rahmen des Vienna Dance Concourse zwei Mal bei den Weltranglistenturnieren der Senioren II Latein. Beide Turnier-Felder waren sehr stark besetzt. Marc und Nicole konnten sich in ihrem ersten Turnier am vergangenen Freitag bis ins Finale tanzen und erreichten dort Rang 6. Bei ihrem zweiten Turnier am Samstag reichte es nicht ganz für den Einzug ins Finale (Platz 8), doch beide sind unabhängig vom Ergebnis sehr zufrieden mit ihrem Wiedereinstieg in den Wettkampf, in der Weltrangliste werden sie auf Rang 9 geführt. Als vollständig geimpfte Tänzer „fiebern“ sie - im übertragenen Sinne - den nächsten Wettkämpfen entgegen und freuen sich auf die anstehenden Trainingseinheiten. Und beide sind sich einig: Egal, was die Pandemie noch bringt, sie nehmen die Challenge sportlich an, um das Beste weiterhin aus den jeweiligen Gegebenheiten zu machen!